Feuerofen der Beziehungen

Was ist ein Feuerofen?
Wenn wir uns die Geschichte in Daniel Kapitel 3 anschauen so erfahren wir dass ein Feuerofen ein grosser Ofen ist, in dem mehrere Menschen drin Platz haben.
In dieser Geschichte von den Freunden Daniels, Schadrach, Meschach und Abed Nego, welche in den Feuerofen geworfen wurden, weil sie sich geweigert hatten, sich vor der Statue des Königs zu verneigen. Sie standen zu Gott und waren nur bereit sich vor diesem Gott zu verneigen. Deshalb liess der König sie in diesen Feuerofen werfen. Wir erfahren in dieser Geschichte, dass der König selbst, nicht nur 3 Männer sondern noch eine "leuchtende" vierte Gestalt im Feuerofen sah. Die drei Freunde von Daniel starben nicht!


Was könnten heutige Feueröfen sein?
Ich denke da gibt es verschiedene Arten von Feueröfen.
Das Thema Leid, Krankheit und Tod ist mit Bestimmtheit ein heisser Feuerofen.
Das Thema Missbrauch (auf welcher Ebene auch immer) ist ein heisser Feuerofen.
Das Thema Beziehungen ist ein heisser Feuerofen.

Bestimmt gib es noch andere Themenbereich, welche ich hier nicht erwähnt habe.
Ich möchte das letzte Thema - Feuerofen der Beziehungen etwas näher betrachten.

Wir alle stehen in Beziehungen, mit verschiedenen Menschen. Menschen die wir lieben, Menschen die uns wichtig sind, Menschen um die wir uns kümmern, Menschen die uns wichtig sind, Menschen die uns nahe sind, Menschen die wir nicht ausstehen können, Menschen die uns mühsam erscheinen, Menschen denen wir lieber aus dem Weg gehen, Menschen die wir ertragen müssen, Menschen die wir vielleicht am liebsten auf den Mond schicken würden und viele mehr.

Selten haben wir ein Problem mit Menschen, die wir lieben und Menschen die uns wichtig sind. Doch die Art Menschen, die wir nicht ausstehen können, die für uns mühsam sind usw. mit diesen haben wir (entschuldigung habe ich) so meine Mühe!

Warum gibt es diese Menschen? Warum muss ich mit ihnen etwas zu tun haben? Kann ich sie einfach ignorieren? Muss ich denn wirklich alle lieben und es mit allen gut haben? Kann ich mich nicht einfach auf die wenigen, guten Beziehung bauen und mich auf diese wenigen einlassen, welche mir wichtig sind?

Was ist der Sinn und Zwecks eines Feuerofens? Nein, der eigentliche Zweck ist es nicht wie man dies vielleicht aus der oberen Geschichte lesen könnte, Menschen zu verbrennen. Sondern in Feuerofen wurde (und wird auch heute noch) Gold und ähnliches geläutert (gereinigt). Unter dieser enormen Hitze wird aller Dreck, alle Unreinheit usw aus dem Gold hinausgedrückt.

Im Feuerofen der Beziehungen, glaube ich geht es um das gleiche. Wir werden von Gott geprüft, geläutert - ja geradezu gereinigt. Niemand würde sagen es ist angenehm und schön in einem Feuerofen geläutert oder gereinigt zu werden. Dennoch scheint es mir lebensnotwendig, dies zu erleben.
Natürlich kann ich mich immer diesem Feuerofen entziehen und flüchten, oder ich kann mich dieser manchmal schmerzenden Erfahrung stellen. Im Wissen, dass Gott es gut meint mit mir und mir die Kraft gibt, daran zu wachsen.

Ich für mich habe entschieden, zu lieben. Liebe ist eine Entscheidung. Ich habe Entschieden Menschen die ich nicht ausstehen kann zu lieben, Menschen die mir mühsam erscheinen zu lieben, Menschen denen ich lieber aus dem Weg gehe zu lieben, Menschen die ich ertragen muss zu lieben, Menschen die ich am liebsten auf den Mond schicken würde, zu lieben.

Warum? Weil ich das Böse, dass sie mir (aus meiner Sicht vgl. Mt 7,3) antun mit Gutem überwinden möchte. Römer 12,21

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter