Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter

Wie gerne tue ich Dinge alleine. Wer ist den gerne von anderen Menschen abhängig? Wir - Entschuldigung - ich bin doch gross genug, stark genug ja alt genug. Ich brauche doch keine Hilfe - oder?
Dieses oben beschriebene "menschliche" Muster finden wir auch in meiner, oder unseren Gemeinden, Land auf Land ab. Nehmen wir das Beispiel Evangelisation. Jede Gemeinde weiss und ist es sich bewusst, dass sie diesen Auftrag hat (Siehe Mt 28,18-20) Doch wie viele Gemeinden schaffen es eine nachhaltige, regelmässige Evangelisation über mehrere Jahre aufrecht zu erhalten? Wahrscheinlich gibt es in der Schweiz nicht all zu viele Gemeinden, welche in diesem Bereich sehr stark sind. Doch warum arbeiten, denn Gemeinden nicht zusammen? Warum nutzen Sie nicht die gemeinsamen Ressourcen, um das Ziel, die Aufgabe gemeinsam zu erreichen? Was für ein Potential steckt wohl darin, wenn ich den Fokus von mir alleine auf etwas gemeinsames lege? Schliesslich hat Jesus die Jünger auch immer gemeinsam ausgesandt und nicht alleine. Warum sollten wir es anders tun?
Lasst uns doch mal zusammen träumen was möglich ist, wenn....

... alle christlichen Gemeinden in einem Dorf, oder in einer Stadt ihre verfügbaren Ressourcen (Manpower, Finanzen, Gaben usw.) für die Evangelisation zusammenlegen würden.

... alle christlichen Gemeinden ihren Fokus von sich und ihren Problemen auf die Idee des gesamten Leibes und ihres zusammen funktionieren legen würden, wie es uns Paulus im 1.Korinther 12 so schön beschreibt?

Ist es möglich zusammen ein ganzes Dorf mit dem Evangelium Christi zu erreichen?
Ist es möglich, dass in der Schweiz von den rund 97%, welche Jesus noch nicht als ihren persönlichen Herrn und Retter in ihren Herzen haben, Jesus kennen lernen könnten?
Ist es möglich das ich das alleine niemals packen kann? Ist es möglich, dass dies auch nie die Idee gewesen ist, dass eine Gemeinde dies alleine vollbringen soll?

Paulus lebte uns genau das vor, als er in Apostelgeschichte 19,10 beschreibt. "Ganz Asien (das ist nicht das heutige Asien) ist mit dem Evangelium erreicht. Dies erreichte nicht Paulus alleine, oder eine der Gemeinden, welche Paulus gegründet hat, sondern zusammen als Leib Christi - alle Gemeinden zusammen.

Deshalb lasst uns den Fokus von unserem egoistischen Herzen von uns selbst, auf die gemeinsame Zusammenarbeit legen, denn alleine kommen wir weit - doch zusammen kommen wir weiter.
AMEN!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen