All together - alle zusammen !

Wir lesen im 1.Korinther 12 über die Gesamtheit des Leibes Christi. Gerade nach der Aufzählung der verschiedenen Geistesgaben und wie diese jeweils einander ergänzen.
Nun habe ich mir Jahre lang die Frage gestellt warum es denn so viele verschiedenen Gemeinden, Kirchen und Gemeinschaften gibt. Warum ist es nicht möglich, dass alle Christen in ein und dieselbe Kirche, oder Gemeinde gehen können?
Nun glaube ich ein Bild dafür gefunden zu haben, welches mir sehr geholfen hat das Ganze zu verstehen.
In 1. Korinther 12 lesen wir ja von der Gesamtheit des Leibes Christi. Alle Gemeinden, Kirchen und christlichen Gemeinschaften gehören zu diesem Bild.
Nun nehmen wir mal an, zwei völlige unterschiedliche Gemeinden oder Kirchen würden zusammen eine Evangelisation organisieren. Ich bin davon überzeugt, dass dies nicht gut käme. Genau gleich wie es nicht gut käme, wenn sagen wir mal der Fuss nicht am Knöchel wäre, sondern mitten im Gesicht. Oder das Auge an der Stelle des Bauchnabels, oder das Herz am Arm. Wenn dies so wäre, würde unser menschlicher Körper nicht mehr einwandfrei funktionieren. Nun braucht der Körper also nicht nur alle Glieder, sondern auch alle Glieder am richtigen Ort. so arbeiten die Hände mit den Armen, die Füsse mit den Beinen eng zusammen. Natürlich könnte ich hier noch mehr funktionale Beispiele unseres Körpers aufzählen. So glaube ich, dass wenn wir die Verschiedenheit der Gemeinden betrachten, wie unseren Körper, dann werden wir herausfinden, welche Gemeinden geradezu prädestiniert sind für eine Zusammenarbeit, egal in welchem Bereich. Es bleibt die Tatsache, dass es alle Gemeinden, Kirchen und Gemeinschaften braucht - den sie sind der Leib Christi, ja die Braut, welche auf den Bräutigam - Jesus - wartet.
Also ist es doch hilfreich zu wissen, dass es nicht eine richtige oder eine weniger richtige Gemeinde gibt, sondern dass es alle braucht. Die einen für diese, die anderen für eine andere Aufgabe. So lasst uns zusammen als Leib Christi, unsere Aufgabe und Verantwortung in dieser Welt aktiv wahrnehmen und dieser Welt ein Zeugnis sein wie wir es in Apostelgeschichte 1,8 lesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter