Lass dich von Gott auskicken...

Ich als Mensch liebe es einfach bequem zu haben. So lebe ich mich gerne ein und mach es mir gemütlich. Am besten keine grossen Veränderungen, keine unvorhergesehenen Aktivitäten oder Probleme. Ich neige als Mensch voll dazu mich gerne zu sammeln und mit anderen Menschen Gemeinschaft zu haben. Und dies ist auch gut so!
Doch wie hat Gott sich das ganze eigentlich vorgestellt?
Von Beginn der Bibel hat Gott ein "Sendungsauftrag" für mich, den Menschen bereit. Adam bekam den Auftrag die ganze Erde zu bevölkern, Noah erhielt den gleichen Auftrag noch einmal. Doch ein paar Kapitel nach der Geschichte von Noah und der Arche, lesen wir, dass die Menschen einen grossen Turm bauen wollen, um sich darum sammeln zu können. Es sich gemütlich zu machen und doch miteinander nahe und verbunden zu sein.
Wir wissen was danach geschehen ist, Gott schenkte die Sprachenverwirrung (musste das sein?) und die Menschen zerstreuten sich über die ganze Erde.

Als Jesus mit den Jüngern unterwegs war, gehörte Sammeln immer dazu, um dann anschliessend ausgesendet zu werden. So denke ich dass wir uns als Christen, Gemeinden, Kirchen unbedingt sammeln müssen, doch sammeln mit dem Sinn und Zweck wieder ausgesendet zu werden.

Wir lesen in der Apostelgeschichte, kurz bevor Jesus in den Himmel hochfährt, die den Jüngern folgendes sagt: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes erfahren und ihr werdet meine Zeugen sein, in Jerusalem, in Judea, in Samarien und bis ans Ende dieser Welt". (Apg 1,8)

Nur was haben die Jünger gemacht nachdem sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden. Richtig, sie sammelten sich - anstatt dass sie nach dem sammeln hinausgegangen waren. So kam es wie es kommen musste - zur einer Verfolgung, damit sich der Leib Christi "aussenden" oder wie man das eben auch übersetzen kann "auskicken" liess.

Wie ist das denn mit mir? Lass ich mich gerne auskicken? Hm, das heisst ja, dass jemand in mich hineinkickt, wie in einen Ball. Das kann durchaus auch schmerzlich sein. Meine Situation ist dann ziemlich unvorhergesehen (Wie bei Abraham und Mose und vielen anderen Männer Gottes auch), und es wird sich alles verändern.

Ich möchte dich ermutigen, dich zu sammeln, damit du verfügbar bist und Gott dich zu jeder Zeit auskicken kann an den Ort und für die Aufgabe, welche ER dir gibt.

In diesem Sinn, viel Spass im freien Fall.

Gedanken aus der Predigt von Matthias Kuhn

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter