Das Haus Gottes

Wie hat sich wohl Gott christliche Gemeinschaft, Gemeinde vorgestellt?

Dieser Frage möchte ich kurz versuchen mit einem Bild  zu beschreiben. Mit dem Bild eines Hauses.
Ich denke das wichtigste eines Hauses ist das Fundament. Nun was ist wohl das Fundament einer christlichen Gemeinschaft oder Gemeinde?
Richtig - wer anders ausser JESUS CHRISTUS könnte und IST das Fundament einer jeden christlichen Gemeinschaft und somit einer jeden christliche Gemeinschaft und Gemeinde.
Doch ein Haus braucht noch mehr als nur ein Fundament. Ein wichtiger Bestandteil eines Hauses ist das Dach, den ohne Dach regnet es hinein. Wer ist wohl das Haupt der christliche Gemeinschaft und Gemeinde, wenn nicht JESUS CHRISTUS unser HERR?
Wenn JESUS CHRISTUS unser Fundament und unser Haupt ist, dann ist er auch das Zentrum. Er möchte der Dreh- und Angelpunkt unseres gemeinschaftlichen Lebens sein.
Nun denke ich haben wir bereits ein schönes Haus oder? Wahrscheinlich wirst du mit mir übereinstimmen, dass hier noch etwas wesentliches fehlt. Genau wir haben noch keine Wände. Ein Haus ohne Wände steht allen offen, alle können einbrechen und stellen, rauben und zerstören. Doch dies ist nicht der Wille Gottes, dass die christliche Gemeinschaft und Gemeinde bestohlen und beraubt werden soll.
Ich persönlich bin er Meinung, dass wir fünf Wände nennen können, welche unsere christliche Gemeinschaft und Gemeinde wesentlich stärken.
In Epheserbrief 4,11-13 lesen wir von den fünf Diensten, welche Paulus erwähnt. Das Ziel dieser Dienste ist es die Heiligen der christlich Gemeinschaft und Gemeinde zuzurüsten. Um welche Dienste handelt es sich? Das ist der Dienst der Apostel, der Dienst der Propheten, der Dienst der Evangelisten, der Dienst der Lehrer und der Dienst der Hirten.
Nun wenn einer dieser Dienste in der christlichen Gemeinschaft und Gemeinde fehlt, dann ist das wie ein Haus, dem eine (oder mehrere) Wände fehlt. Wer würde gern in einem solchen Haus wohnen? Nun ist das heutige Verständnis von Aposteln, Propheten, Evangelisten, Lehrern und Hirten von früheren Ereignissen nicht nur positiv geprägt.Natürlich ist es so, wo es wahre Aposteln, Propheten, Evangelisten, Lehrern und Hirten gibt, gibt es auch immer falsche Aposteln, Propheten, Evangelisten, Lehrern und Hirten. Denn der Feind Gottes, Satan versucht alles zu kopieren - er ist der Vater aller Lüge (Offenbarung 12).
Lasst uns doch diese Dienste, wie wir sie in der Bibel lesen und finden wieder neu entdecken. Für Paulus waren diese Dienste das wichtigste was die Heiligen der christlichen Gemeinschaft und Gemeinde braucht, um ganzheitlich zugerüstet werden. Ich möchte mich neu davon herausfordern lassen, mich mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und nicht nur auf (christliche) Meinungen und Prägungen fixiert zu bleiben
Bhüt eu Gott

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter