Überwinde - nur wie?

Immer wieder werden wir in der Bibel aufgefordert das Böse, die Sünde, den Feind zu überwinden. Nun ist dies für mich in meinem alltäglichen Leben immer wieder eine extrem grosse Herausforderung.

Ja ich möchte überwinden, doch manchmal merke ich dass ich es nicht schaffe. Manchmal weiss ich schon, dass ich wieder hinfallen werde, bevor ich überhaupt gefallen bin.
Ich möchte lernen, zu überwinden - das Böse, die Sünde, ja den Feind.

"Dann hörte ich eine laute Stimme durch den Himmel rufen: Jetzt ist es geschehen: Die Rettung und die Kraft und das Reich Gottes und die Macht seines Christus sind da! Denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte, wurde auf die Erde hinabgeworfen. Sie haben ihn durch das Blut des Lammes besiegt und dadurch, dass sie an dem Wort des Zeugnis festhielten und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod."
Offenbarung 12,10-11

Es gibt drei Strategien wir wird den Feind und somit alles Böse und die Sünde überwinden lernen können.
1. Das Blut Jesus:
Der Feind ist überwunden durch das Blut Jesus! AMEN! Wir sind Jünger Jesus, welche durch das Blut Jesus reingewaschen sind von aller Sünde und Ungehorsam. Ich möchte lernen, diese Autorität als Jünger in meinem Alltag anzuwenden. Denn der Feind kann nichts dagegen tun. Er kann es nicht rückgängig machen, der Feind weiss das er von Jesus besiegt wurde. Seine einzige Strategie ist es mich glauben zu lassen, dass ich diese Autorität nicht besitze resp. keinen Zugang dazu habe. Doch die Bibel lernt uns etwas anderes. Wir haben im Namen Jesus durch das Blut Jesus Kraft und Vollmacht. Jesus selber hat sie uns erteilt. (Lukas 10,19)
2. Mein Zeugnis:
Der Feind möchte mir mein Zeugnis rauben. Oft begegnen mir Christen, die mir erkären, dass ihr Zeugnis nicht bedeutend genug ist. Was für eine Lüge des Feindes. Jedes Zeugnis, das bezeugt, dass Jesus Christus einen Menschen zu sich gezogen hat und Gott somit die Ehre gibt ist eine kräftige Waffe gegen den Feind und hilft ihn zu überwinden. Der Feind ist gekommen, um zu stehlen, zu schlachten und zu verderben (Joh 10,10). Aktiviere dein Zeugnis, bezeuge, dass du durch das Blut Jesus gerettet wurdest.
3. Mein Leben nicht lieben bis in den Tod:
Wow - dies tut weh! Kann ich dies von mir behaupten? Nur wenn ich den Vers aus Markus 8,34-35 ernst nehme. Darin lesen wir, dass derjenige Jesus nachfolgen will, sich selbst verleugnen soll und das Kreuz auf sich nimmt. Nun jemand der zum Tode verurteilt ist (der muss das Kreuz tragen) der hat nichts mehr zu verlieren in seinem Leben, denn er ist bereits so gut wie Tod oder? Wenn ich nun nichts mehr besitze, sondern sogar bereits zum Tode verurteilt bin - und das bin ich sobald ich das erste Mal in meinem Leben nicht den Willen Gottes tat (Sünde) - was kann ich dann noch verlieren? Was kann mir jemand denn schon wegnehmen, wenn ich nichts mehr besitze? Wenn wir diesen Vers so betrachten, verstehen wir besser wie die Jünger dazumal behaupten konnten, dass sie ihr Leben nicht geliebt haben bis in den Tod. Es fordert mich heraus, mein Leben auf dieser Erde von einer anderen Perspektive aus zu betrachten.

Somit kann ich mit diesen drei Anhaltspunkten lernen den Feind zu überwinden.
Konkret heisst dies für mich folgendes:
1. Bewusst die Kraft im Namen Jesus durch sein Blut in Alltagsversuchungen anzuwenden.
2. Offen sein für Begegnungen mit Menschen, ihnen mein Zeugnis weiterzugeben, im Bus, in der Migro, wo ich auch gerade bin.
3. Mein Leben hier auf dieser Erde nicht höher zu bewerten, als das ewige Leben, auf das ich mich freue und mich danach sehne. Jesus kommt bald - so heisst es in der heiligen Schrift, ich möchte Tag für Tag bereit sein!

Bhüt euch Gott

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter