Kopf oder Schwanz?

5. Mose 28 

Das ist das Kapitel der Segnungen und der Flüche.
Die Bedingungen der Segnungen finden wir in den ersten zwei Versen. Wir sollen den Willen (seine Stimme) hören und tun! Allein zu hören oder zu wissen reicht nicht aus. Dies wird zweimal erwähnt. Wenn wir seine Stimme nicht hören, können wir auch nicht tun was er sagt. Alle Segnungen entspringen aus dieser Bedingung heraus.
Der Grund der Flüche ist: Der Stimme Gottes nicht zu gehorchen.
Der Grund der Segnungen ist: Der Stimme Gottes zu gehorehen.

Nun in Vers 13 steht:
"Und Jawhe machte dich zum Haupte und nicht zum Schwanz...".
Eine der Segnungen ist, dass du der Kopf bist und nicht der Schwanz. Entweder du bist ein Kopf oder du bist ein Schwanz. Was ist der Unterschied zwischen dem Kopf und dem Schwanz? Der Kopf trifft die Entscheidungen und der Schwanz flogt hinterher. Nun was bist du? Wie sieht dein Leben aus? Triffst du die Entscheidungen oder lebst du einfach in den Tag hinein? Wenn du einfach Schwanz bist wirst du einfach durch Umstände und Drück getrieben. Emotionaler Druck, sozialer Druck, finanzieller Druck. Du triffst nicht die Entscheidungen. Das ist nicht der Wille von Gott. Gott möchte, dass du der Kopf bist.  Wenn du der Kopf bist, dann gehst du den Weg den du gehen wolltest. Du lässt dich nicht von Umständen zwingen. Kurz gesagt du lebst wie ein König. Wenn du aber der Schwanz bist, so bist du wie ein Sklave. Ein Sklave kann keine Entscheidungen treffen, es wird über ihn bestimmt was er zu tun hat und was nicht.
Willst du ein König oder ein Sklave sein? Willst du der Kopf oder der Schwanz sein? Du hast nur die zwei Möglichkeiten. Wenn du nicht als König lebst, lebst du als Sklave, wenn du nicht als Kopf lebst, lebst du als Schwanz.
Nun wie wirst du ein König? Was ist die Hauptaufgabe des Königs? Richtig zu herrschen. Ein König wirst du nur in dem du ein Priester bist. Was ist die Hauptaufgabe eines Pristers? Richtig zu opfern. Nun was haben wir zu opfern? Wir opfern als Prister Gottes unser Gebet. Das wichtigste ist es, dass wir lernen zu beten. Eines der wichtigsten Prinzipien unseres Lebens sollte sein, dass wir nichts tun, es sei denn wir haben es durchgebetet. Das ist die Mentalität eines Pristers. Und nur dann, können wir Könige werden. Ich muss lernen, den Stab der Autorität im Gebet über all die Situationen in die ich kommen werde, darüber zu halten. Nur so können wir als König leben, wenn du im Königsreich leben willst, dann musst du ein Priester sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter