Wahre Anbetung

Was ist wahre Anbetung?

Anbetung hat nichts mit dem Singen von Liedern zu tun. Vielmehr ist es eine Einstellung deines Herzens. 
Natürlich können wir Loblieder und Anbetungslieder singen. Doch das Singen an für sich reicht nicht, um anzubeten. 
Ich muss lernen, dass Anbetung damit zu tun hat das ich nicht Gott bin. Sondern Gott ist Gott. Man betet jemanden an, der höher gestellt ist. Nehmen wir zur Veranschaulichung das Bild eines Königs. Wer betet den König an? Wer demütigt sich vor dem König? Wer ordnet sich dem König unter? Richtig! Sein Volk. Seine Diener! Seine Soldaten! Seine Untertanen. Eigentlich alle ausser seine Feinde. 
Ich gehe mal davon aus du bist kein Feind von Gott. Nun wenn nicht dann bist du zusammen mit mir berufen Gott anzubeten im Geist und in der Wahrheit. (Joh 4) 
Anbetung heisst:
einzugestehen, dass Gott, Gott ist und ich sein Geschöpf.
Ihm zu dienen, ob ich ihn verstehe oder nicht. 
Ihm zu folgen, ob ich will oder nicht. Seine Wege sind nicht meine Wege. (Jesaja 55,8)
Ihm kompromisslos an erster Stelle zu setzen. Vor deinem Job, vor deinen Hobbies, vor deiner Kirche, vor deinen Aktivitäten für ihn, vor deiner Familie. 
Ihm alles hinzugeben, dein ganzes Leben. 
Anbetung heisst in Worten und Taten ausdrücken wie Gott ist. Das ist überigens ein Unterschied zum Lobpreis. Dirt besingen und bejubeln was Gott grosses gemacht hat. 
Wir wollen Gott anbeten im Geist und in der Warheit (Joh 4).

So stimmt mit mir in eine Anbetung ein. Lasst uns proklamieren wie unser Gott ist.
Heilig! Gerecht! Barmherzig! Liebevoll! Der Weg! Die Wahrheit! Das Leben! Treue! Sanftmut! Freude! Freundlichkeit! Friede! Liebe! Geduld! Friedefürst! Wunderrat! Starker Held! Elohim! Jawhe! El Shaddei! Adonai! Zebaoth! Rose von Sharon! Gnade! Brot! Auferstehung! Licht der Welt und noch viel mehr.
Hör nicht auf anzubeten. Es ist die stärkste (geistliche) Waffe die wir haben, um im Kampf der geistlichen Welt (Eph 6) bestand zu haben.
Amen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter