Vorsätze sind ...

Immer wieder von neuem nehmen wir uns gegen Ende des Jahres neue Vorsätze, was wir im kommenden Jahr anders, oder besser tun möchten. Erfahrungsgemäss halten diese Vorsätze jedoch nicht wirklich lange. Ein bis zwei Monate und dann sind alle guten und auch weniger guten Vorsätze bereits unserem Alltag - unserer Routine - gewichen und wir befinden uns an vielen Punkten wieder im alten Trott.
Wie gut kenn ich dies? Sehr gut, habe ich mir doch schon etliche gute, ja geradezu christlich, biblische Vorsätze genommen. Mehr zu beten, mehr die Bibel zu lesen, meinen Glauben öffentlich zu bekennen usw.
Habe ich es geschaft?
Mit den Worten von Paulus möchte ich diese Frage beantworten:

"Es ist also nicht etwa so, ass ich das "alles" schon erreicht hätte und schon am Ziel wäre. Aber ich setze alles dran, ans Ziel zu kommen und von diesen Dingen Besitz zu ergreifen, nachdem Jesus Christus von mir Besitz ergriffen hat. Geschwister ich bilde mir nicht ein, das Ziel schon erreicht zu haben. Eins aber tue ich: Ich lasse das, was hinter mir liegt, bewusst zurück, konzentriere mich völlig auf das, was vor mir liegt, und laufe mit ganzer Kraft dem Ziel entgegen, um den Siegespreis zu bekommen - den Preis, der in der Teilhaber an der himmlischen Welt besteht, zu der uns Gott durch Jesus Christus berufen hat."  Philipper 3,12-14


Nun warum also soll ich mir weitere Vorsätze nehmen? Ich glaube und weiss, dass Vorsätze gut sind, solange sie sich in einem realistischen Rahmen befinden. Ich für mich habe mir zwei Vorsätze für das Jahr 2012 genommen.

1. Ich möchte mindestens ein Evangelium des Neuen Testamentes abschreiben
2. Möchte ich mich mit den 150 Psalmen des Alten Testamentes auseinandersetzen - nicht nur einfach lesen, sondern lesen, hören und tun!



Ich möchte dich dazu ermutigen nicht einfach Planlos oder Ziellos ins 2012 zu gehen, sondern dich mit aller Kraft nach dem Siegespreis auszustrecken, zu welchem du Berufen bist IHN zu empfangen. Sofern du den Lauf vollenden wirst. Mit anderen Worten gib nicht auf, egal wie deine Situation aussieht, lass den Kopf nicht hängen wenn du nicht weiterweist, oder weitersiehst. Gott - der seinen Sohn Jesus Christus für dich am Kreuz leiden liess - ist mit dir, immer und überall, in allen Situationen, zu jeder Zeit - vertrau ganz auf IHN.


Der Friede Gottes, welcher höher ist als jegliche Vernunft, bewahre dein Herz und deine Gedanken in Christus Jesus - AMEN! Philipper 4,7

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter