Josef Call

Wir kennen die Geschichte von Josef. Sie ist zu Beginn für uns sehr schwierig zu verstehen. Wie kann es sein, dass seine Brüder Ihn einfach verstossen? Muss er denn auch so Arrogant sein und über seine Brüder herrschen wollen? Nun dennoch hat er es nicht verdient in einen Brunnen (die sind ein paar Meter tief, nicht so wie bei uns heutzutage) hineingeworfen zu werden. Gott sei dank (kann man hier wörtlich sagen), kommt eine Karawane vorbei und Ruben (der älteste) überzeugt seine Brüder ihn zu verkaufen, anstatt hier im Brunnen sterben zu lassen. So kommt Josef als Sklave nach Ägypten. Dort nimmt seine Geschichte zuerst einen guten Verlauf - bis die Situation mit Potifars Frau geschieht und Josef wieder im Gefängnis landet. Nun wir wissen wie die Geschichte endet. Gott dreht alles zum Guten.
Viele Leute (Die Brüder von Josef, Potifars Frau, und andere) waren gemein zu Josef. Sie meinten es nicht gut mit Ihm und er musste einiges Leid ertragen und durchstehen. Doch am Ende siegte Gott - ER machte das Beste aus der Situation und konnte Josef (der stets immer treu auf Gott vertraute) gebrauchen um SEIN Werk zu vollbringen.
Wow - egal in was für einer Situation du stecken magst, egal ob Menschen gemein zu dir sind (oder du es zumindest so empfindest), egal wie du dich fühlst, du darfst wissen - Gott hat alles unter Kontrolle, den
Gott ist Gott und ich bins nicht! Gott ist Gott und du bist es nicht? Ist das nicht entlastend, nicht Gott sein zu müssen? Sondern immer zu wissen (auch wenn nicht immer verstehend) Gott weiss was er tut, er weiss wohin es mit mir geht.
Bhüt di Gott und viel Kraft und Friede bim wachse im Glaube

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter