Die zweifache Bedeutung der Busse


Für die meisten von uns bedeutet Busse, das Bitten um Vergebung unserer Sünden. Dies ist absolut richtig. Doch geht es bei der Busse um mehr, als nur um Tränen zu weinen, und sich von Sünde abzuwenden, damit wir Jesus nachfolgen können. Busse heisst ja „Umkehr“. Damit ist nicht nur die Umkehr meines Handelns gemeint, sondern vielmehr auch die Umkehr meines Denkens. Denn der Anfang aller Schuld, Sünde und Boshaftigkeit sitzt in meinem Denken. Damit ist nicht das Denken an und für sich schlecht, doch müssen wir den Fokus unseres Denkens auf das richtige ausrichten. Was stand denn im Mittelpunkt des Wirkens Jesu? Es war das Reich Gottes!
Das Reich Gottes stand im Zentrum, nicht ER oder seine Zeichen und Wunder, welche ER durch den Heiligen Geist bewirkt hatte.

Kehrt um (oder tut Busse), den das Himmelreich ist nahe gekommenMatthäus 4,17

Um diesem Gebot folge leisten zu können, benötigen wir das volle Ausmass seiner (Gottes) Gnade.
Mein ganzes Bewusstsein muss voll werden vom Gedanken des Reiches Gottes, erst dann ist meine Busse (die Veränderung meines Denkens) vollkommen.
Natürlich wird der Feind, der Teufel versuchen, dass wir uns an das sichtbare festhalten, wie einen Anker. Doch wenn das Reich Gottes hier und jetzt nahe ist, wie wir in Matthäus 4,17 lesen, dann muss das Reich Gottes ein unsichtbares Reich sein. An diesem soll ich mich festhalten wie einen Anker. Wie kann ich denn das Reich Gottes sehen? In Johannes 3,3 sagt Jesus zu Nikodemus, dass er von neuem geboren werden muss, um das Reich Gottes zu sehen. Ich muss also von neuem geboren werden, um das unsichtbare Reich Gottes sehen zu können. Wenn wir diesen Abschnitt weiterverfolgen, dann lehrt uns Jesus dass wir von neuem aus Wasser (Taufe) und Geist (Erfüllung des Heiligen Geistes) geboren werden müssen.
Dies ist die Grundlage, dass wir das Reich Gottes sehen können, welches sich direkt vor unseren Füssen liegt.

Zwei Dinge möchte ich hier zusammenfassen:

  1. Busse heisst sich vom Weg der Sünde und dem Handeln danach abzuwenden.
  2. Busse bedeutet anders zu denken, so dass wir das Reich Gottes im Zentrum des Wirkens Jesu sehen und erkennen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter