Jesus konnte nichts ...


Jesus konnte keine Krankheiten heilen, er konnte keine, von Dämonen geplagten Menschen befreien, er konnte keine Toten auferwecken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aussagen in dir einen Aufstand auslösen. Wie komme ich auf eine so „unerhörte“ Aussage? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach. Es ist Jesus selbst, der dies sagt. In Johannes 5,19 lesen wir folgendes: „ ... Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun; er tut nur, was er den Vater tun sieht“.

Diese Worte stammen von Jesus Christus selber. Er wusste wie gross seine Abhängigkeit, als er hier auf dieser Erde lebte, vom Geist Gottes war. Denn Jesus war als er auf dieser Erde gelebt hat voll und ganz Mensch. Er hatte Hunger und Durst wie du und ich, er wurde Müde und brauchte Schlaf wie du und ich? Der einzige Unterschied zu dir und mir war, dass ER ohne Sünde lebte.
Keine Sünde trennte Ihn vom Vater. Du und ich sind Sünder, gereinigt durch das Blut von Jesus. Durch seinen Tod trennt uns nichts mehr vom Vater (Gott). Doch eine wichtige Frage bleibt:

Wie stark möchte ich vom Heiligen Geist abhängig sein? Das ist der einzige Unterschied von dir und mir zu Jesus, als er auf dieser Erde gelebt hat. Jesus war voll und ganz abhängig vom Heiligen Geist. Er tat nur das, was ER (Jesus) seinen Vater (Gott) tun sah (durch den Heiligen Geist).

Wie sieht das mit mir aus? Wie viel versuche ich aus meiner eigene Kraft zu erledigen oder zu vollbringen? Fromme und unfromme Dinge. Da gibt es christliche Programme zu organisieren wie Gottesdienste, Lobpreiszeiten, Gebetszeiten, Einleitungen, Abendmahle und viele andere. Ich möchte lernen diese Dinge nicht aus meinem Denken heraus vorzubereiten, sondern in der Abhängigkeit des Heiligen Geistes. Dies kann zur Folge haben, dass die Dinge anders werden, als ich es mir durch mein Denken vorgestellt hatte, jedoch so ist wie der Vater es tut.

Es braucht aber eine Umkehr meines Denkens. Was ist eine Umkehr meines Denkens? Dies ist nichts anders als Busse (siehe im nächsten Blog).

Kann ich dich für ein Experiment gewinnen? Ich möchte zusammen mit dir versuchen, mein Denken (und du dein Denken) zu verändern. Fange mal an dich im Alltag zu fragen, wie löse ich meine Aufgaben? Wie gehe ich Herausforderungen an? Frage ich zuerst mein Wissen, meine Erfahrung, meine Fähigkeiten oder frage ich Gott (durch Gebet, das Lesen in seinem Wort) wie ich diese Herausforderung lösen könnte?

Sei ermutigt und herausgefordert.

Kommentare

Mat hat gesagt…
Dann war Jesus also als Mensch nicht mehr "ganz Gott"?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter