Glaubst du schon oder tust du noch?!

Lies Jakobus 2,14-26.
Jakobus sagt einiges darüber, dass wir als Christen nicht nur glauben sollen, sondern, dass Gott auch will, dass wir etwas tun.
Es geht also nicht darum, dass man einfach glaubt und Däumchen dreht, auch nicht darum, dass man einfach etwas gutes Tut und krampft was das Zeug hält. Für Gott ist es wichtig, dass beides zusammen kommt. Das wir das eine tun und das andere nicht lassen. Ein Glaube ohne Taten ist ein toter Glaube. Fang an im Glauben zu tun, und im Tun zu glauben.

Glauben:
Es ist möglich an Gott zu glauben, aber trotzdem in die Hölle zu kommen. (Vers 19, sogar die Dämonen glauben an Gott). Wenn jemand nur an Gott glaubt, aber sein Leben und seine Einstellungen nicht ändern will, ist er kein Christ. Römer 2,23-24.
Die Erettung liegt nicht nur darin an Gott zu glauben, sondern seinen Sohn Jesus Christus als seinen persönlichen HERRN, ERETTER und KÖNIG zu erkennen und anzunehmen. Dazu einzugestehen, das man ein Sünder ist und dass wir ohne Gott und ohne die Tat von Jesus am Kreuz hoffnungslos verloren sind.

Handeln:
Nur zu tun und sich in einem programmorientierten Aktivismus zu verlieren ist auch nicht der Sinn der Sache. Wir sollen handeln, Gott fordert und dazu auf, doch wie wir von Jesus lernen können, tut Jesus nur das was ER seinen Vater tun sieht. Für mich heisst dass, nicht einfach zu allem JA zu sagen was in einer frommen Verpackung auf mich zukommt. Es bringt nichts, wenn sich jemand abmüht um Gutes zu tun, dabei aber nicht an Gott glaubt. Denn keiner kann in den Himmel kommen, der nicht daran glaubt, dass Jesus am Kreuz für ihn gestorben ist. Römer 3,23-28

Wichtig ist, dass du in deinem Leben keine der beiden Seiten überbetonst. Es ist nicht gesund für deinen Glauben, wenn du nicht mehr machst was du weißt, dass Gott von dir will und es ist nicht gesund, wenn du immer mehr vergisst, dass Gott eigentlich gerne Wunder geschehen lassen will im Baselbiet und in der ganzen Schweiz und bis ans Ende dieser Welt.

Lest folgende Geschichte
Leukämiekranker geheiltIm bayrischen Rosenheim hatten wir unter anderem auch für einen damals 46-jährigen Mann im Krankenhaus zu beten. Was er hatte, erfuhren wir nicht, außer dass er im Koma lag. Gestern erfuhr ich vom Pastor die Details: Er hatte Leukämie. Die Ärzte hatten versucht ihm mit Chemotherapie und einer Knochenmarkstransplantation zu helfen. Die Transplantation wurde abgestoßen. Leber und Galle waren stark geschädigt. Es hatte Knochenmarksschwund eingesetzt. Die Nieren hatten versagt und so waren seine Beine sehr stark angeschwollen und voll Wasser. Am Samstag beteten wir für ihn Am Sonntag war er nicht ansprechbar. Am Montag stellten die Ärzte plötzlich fest, dass die Nieren normal arbeiteten. Danach wurde er Schlag auf Schlag von allen seinen Leiden geheilt! Die Krankenschwestern und Ärzte sprachen von einem Wunder!
Quelle: Rainer Killus; Pastor Hermann Schwarz; HH.Schwarz@t-online.de

Also es passieren immer noch Wunder!

Das tolle am Christ sein ist, dass wir an einen Gott glauben, der alles kann! Wir müssen nie verzweifeln denn er hat alle Fäden in der Hand, auch wenn wir nicht mehr weiter wissen hat er eine Lösung. Zusätzlich macht er sein Ding nicht einfach alleine, sondern will die ganze Sache mit uns zusammen durchziehen. Er möchte mit dir zusammenarbeiten und er lässt es darauf ankommen, dass ich mitmache. Natürlich kann das dazu führen, dass man sich selbst überfordert, aber eigentlich ist das nicht in seinem Sinn, er will uns nur die Möglichkeit geben mitzuhelfen. Wir sollen nicht alles tun, was es zu tun gibt, sondern wir sollen das tun was Gott uns zeigt, dass wir tun sollen – das aber aus vollem Glauben!

Schätze dich selbst ein: (mache Kreuzchen)
  • Ich glaube, dass Gott mich in den nächsten zwei Monaten wesentlich verändern wird.
  • Ich weiss, dass ich mich zuwenig um meine Beziehung mit Gott kümmere.
  • Ich weiss, dass Gott mich liebt.
  • Es gibt Dinge in meinem Leben, von denen ich eigentlich weiss, dass Gott sie nicht akzeptiert.
  • Ich denke, dass es möglich ist, dass sich 10 Menschen auf einen Schlag bekehren.
  • Ich glaube, dass Jesus für meine bösen Taten am Kreuz gestorben ist.
  • Ich weiss, dass Gott Menschen heilt.

Wenn du magst, kannst du diese Einschätzung mit jemandem besprechen.

Gibt es Dinge, die dich fast zum verzweifeln bringen, weil du vergessen hast, dass Gott Wunder bewirken kann?

Glaubst du an Wunder?

Glaubst du, dass Gott mit dir Wunder bewirken will?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter