Konsequenz des Unglaubens

Eine Auslegung von 4.Mo 14

Israel kommt nach einem langen Weg vor das verheissene Land Kanaan und lagert. Sie bereiten sich darauf vor, dieses Land einzunehmen. Dazu senden sie 12 Spione aus, um das Land auszukundschaften.
10 dieser Spione kommen zurück und glauben wohl, dass dieses Land sehr wohlhabend ,und fruchtbar sei, aber auch zu stark bewaffnet, um es einnehmen zu können. Die Armee sei zu stark, die Mauern zu dick! Die anderen zwei dieser Spione sehen die Situation etwas anders. Klar sei die Armee stark und die Mauern dick. Doch sie kommen ja nicht aus eigener Kraft auf die Idee dieses Land einzunehmen. Ist es doch JAWHE (Ich bin der ich bin), der Ihnen verheissen - ja fest zugesagt hat, sie werden dieses Land einnehmen. Sie sind der festen Überzeugung, dass mit diesem Gott alles möglich ist und sie vertrauen IHM voll und ganz.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen (10 negative Spione und zwei positiven Spione) ist folgender. Die 10 Spione haben eine menschliche Sicht der Situation. Diese Sicht ist nicht falsch, jedoch nicht ganz vollständig. Denn dieser Blick haben die anderen beiden (Josua und Kaleb) ebenfalls, doch rechnen sie fest mit der Kraft und der Führung ihres Gottes. Sie haben eine geistliche Sicht.
Diese geistliche Sicht macht sie mutig und stark.

Als das Volk anfängt dies zu hören, beginnen sie zu murren (wie so oft zuvor) und sagt: "Ach wären wir doch in der Wüste gestorben". Die daraus folgende Diskussion führt dazu, dass Mose und Aaron vor Gott niederfällt. Mose tritt stellvertretend für das Volk Israel ein und tut Busse.
Diese Busse bewirkt, dass Gott einmal mehr vergibt, jedoch bestraft er den Unglauben des Volkes einmal mehr. Dieses Mal gehen sie für 40 Jahre durch die Wüste. Gott lässt den Wunsch in der Wüste zu sterben gewähren. Das ganze Geschlecht - Generation stirbt dort. Bevor das Volk Israel unter der Führung und Leitung von Josua letztlich ins verheissene Land einzieht.

Was lerne dich daraus?
Ich möchte Gott glauben und seinen Willen tun.
Ich möchte eine göttliche Perspektive entwickeln.

So sei gesegnet im Namen Jesus und sei deinem Erlöser treu!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter