Gefangen in der Freiheit


Zur Freiheit sind wir berufen. Ja das sind wir. Denn wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Das lesen wir in der Bibel und die Bibel ist wahr!

Doch was verstehst du unter Freiheit und was versteht das Wort Gottes, die Bibel unter Freiheit? Ist es die gleiche Freiheit?  Ja im optimalen Fall gleichst du deine Meinung über Freiheit an der Freiheit der Bibel an.

Meine Freiheit: Oftmals verstehe ich unter Freiheit, dass ich frei bin. Frei zu tun und zu lassen was ich will, wo ich will, wie ich will mit wem ich will usw.
Ich entscheide wann ich in den Gottesdienst gehe und in welchen. Ich entscheide, wem ich helfe und wem nicht. Ich entscheide was ich mit meiner (Frei)zeit tue und was nicht? Ich entscheide das zu tun, was mir jetzt gerade dient und für mich (aus meiner Sicht) nützlich ist.

Klingt doch irgendwie ganz nach Freiheit und eigentlich auch gar nicht so schlecht oder? Nun die Bibel lehrt uns unter Freiheit folgendes:

Freiheit heisst frei werden von der Sklaverrei der Sünde. Wie geschieht das? Durch das Loskaufen von Jesus durch sein Blut. Er musste mich (und überigens auch dich) mit seinem Blut loskaufen aus der Sklaverei der Sünde, damit du frei werden (sein) kannst. Ohne die Bereitschaft von Jesus sein Blut für dich zu bezahlen, wäre ich für immer in der Sklaverrei der Sünde gefangen. Die Tatsache, dass Jesus an meiner Stelle, meine Schuld bezahlt hat, heisst soviel, wie dass ich nun nicht mehr der Sklave der Sünde bin, sondern der Sklave von Jesus. Ich gehöre, jetzt also zu Gott. Aber als Sklave von Gott, bin ich frei von Sünde ja. Aber ich bin nicht frei von allen Verantwortungen, ich bin nicht frei um zu tun und zu lassen was ich will, oder was ich denke, was gut für mich ist. Als sein Sklave gehöre ich Jesus und ER darf über mein Leben bestimmen.
Da beginnt es in meinem Bauch bereits zu grummoren. Ich bin doch als Schweizer gross genug, alt genug, schlau genug, erfahren genug mein Leben selber im Griff zu haben. Und falls es mal etwas gibt, dass ich nicht in den Griff bekomme, kann ich ja immer noch zu Jesus gehen.
Nein das ist weit gefehlt!! DU hast keine Entscheidungsfreiheit - sondern eine Gehorsamfreiheit. Du darfst aus Gehorsam dich entscheiden, dass zu tun, was dein Herr (Jesus) dir befiehlt. Ja ob es dir passt oder nicht.
Natürlich kannst du dich dagegen wehren, doch der Gedanke der Bibel, der Gedanke von Gott ist es, dich zu führen. In deine Berufung. Durch dein Leben. Duch deinen Alltag. Durch deine Herausforderungen. Durch deine Konflike. Durch deine Schul und/oder Arbeitszeit.
Gott ist ein guter Gott. Er ist ein guter Herr. Er Missbraucht seine Stellung dir gegenüber nicht. Er hat dich freiwillig erkauft. Warum tat er dies? Aus Gnade? Ja natürlich. Doch was heisst das genau? Gnade ist etwas, das ich erhalte, obwohl ich es nicht verdient habe.
Gott möchte dich aus der Gefangenschaft, dieser falschen Freiheit, befreien. Das klingt nun etwas komplex, ist es aber nicht.
Als Menschen müssen wir umkehren zu Gott - Umkehren heisst einen Sinneswandel - von ohne mit Gott leben zu mit Gott leben. Dazu gehört es auch, dass wir Jesus als unseren Herr, Retter und Erlöser anerkennen.
Lass dein Leben los. Gib es zu 101% in die Hand von Gott. Er wird es wohl machen.
Wenn du erst mal mit dem Heiligen Geist unterwegs bist (warte auf ihn - siehe meinen Post dazu). dann wirst du erleben und erfahren, was Gottes Verständnis von Freiheit ist.

In diesem Sinn, komm heraus aus dem Gefängnis von falscher Freiheit und trete ins Licht Gottes. AMEN!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter