Ehre den König

Was heisst eigentlich ehren? Ehren tut man denjenigen, den man achtet. Das Gegenteil von Ehre ist Schande. Nun wen muss ich den ehren? Muss ich überhaupt jemanden ehren? Nun ich glaube das die Bibel voll davon ist, wem wir Ehre entgegenbringen sollten.
Ehren sollten wir unsere Eltern (2.Mo 20,12). Nun wenn die Bibel uns schon anhält dazu unsere Eltern die Ehre zu erweisen, wie viel mehr sollten wir da unseren Schöpfer unseren König Jesus die Ehre geben? Ihn achten, uns ihm unterwerfen.
Ja uns demütigen vor IHM. Wie begegneten die Diener zu früheren (und zum Teil auch noch heute) Zeiten dem König? Mit sehr viel Ehre. Die Begegnung ist wohl kaum sehr von Arroganz und Gleichgültigkeit geprägt. Nun wie begegne ich denn Gott?
Ist da Gleichgültigkeit wirklich so selten? Habe ich Respekt vor meinem heiligen König? Oder komme ich nicht oft einfach zu ihm, um IHM meine Meinung über die Situation zu klagen? Was er jetzt schon wieder angestellt (oder zugelassen) hat und was ER eigentlich tun sollte. Was wirklich wichtig und für mich wirklich hilfreich wäre? Ja da wäre doch die Sache mit meinem Job und meinem Chef? Oder die verpatzte Prüfung (warum Gott dies auch immer zulässt), der mühsame Nachbar u.v.a.
Doch Gott ist immer noch Gott und ich bins nicht! Auch wenn ich Gott oft mit einem Cola Automaten verwechsle und ihm meine Wünsche bringen darf. Der erste Schritt in der Begegnung mit Gott ist doch ihm Ehre zu geben. IHN anzubeten, IHM zu danken, ihn zu loben und preisen, für all dass was ER so wunderbar getan hat. ER hat alles im Griff, er weiss um all meine Nöte und Sorgen, ja er wird diesen Sorgen begegnen (Mt 6,33). Glaube ich IHM? Glaubst du IHM? Lasst uns zusammen beginnen unseren Herrn und König zu ehren und anzubeten - nicht weil wir etwas von ihm wollen, sondern weil ER würdig ist, dass wir IHM so begegnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter