Lebe nicht im Gestern und auch nicht im Morgen - sondern lebe im HEUTE!

Today is the day! Heute ist der TAG!

Ach wie oft traure ich den "guten Alten" Zeiten nach. Wie oft schwelge ich in der Vergangenheit. Ich schaue gerne zurück um ...

...zu reflektieren
...zu verbessern
...zu überlegen was hätte ich besser tun können
usw.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es schlecht ist zurückzuschauen und zu reflektieren usw. Sondern ich darf nicht in das Gestern hineinfallen. Was meine ich damit? Wenn ich immer nur daran denke was in der Vergangenheit gut ging, oder auch schlecht ging, oder was auch immer - das Leben geht weiter. Als Junge Menschen sehnen wir uns nach der Zukunft, wir leben gerne im Morgen. Wir haben Visionen, Ideen die umgesetzt werden möchten. Ältere Menschen sehen eher auf ihr Leben zurück und hoffen vielleicht auch die Zeit noch etwas fest zuhalten.
Wie Blaise Pascal mal sagte: "Wir irren in den Zeiten herum, die uns gar nicht gehören. Und die einzige, die uns wirklich eigen ist, leben wir nicht, den heutigen Tag."
Diese Aussage trifft zumindest auf mein Leben oftmals zu. Ich plane für Morgen, ich reflektiere das Gestern und vor lauter Arbeit vergesse ich das HEUTE!

Um jeden Tag für sich sinnvoll zu leben braucht es natürlich eine Vision - einen grossen Weg. Welcher Weg ist dies für mich? Ist es JESUS CHRISTUS, der sein Leben gab um mich zu retten? (Johannes 3,16)
Im Hebrärerbrief 13,8 heisst es: "Jesus Christus ist der gleiche (derselbe) gestern, heute und für immer und ewig".
Ich habe kein Problem mit dem Christus von Gestern der für mein Leben am Kreuz auf Golgatha starb. Ich habe auch kein Problem mit dem Christus der in Zukunft kommen wird und die "Seinen" retten wird. Aber wie gehe ich um, mit dem Christus von HEUTE? Lebe ich mit Ihm? Folge ich IHM? Ich bin immer wieder von neuem herausgefordert, mich auf den Christus von HEUTE einzulassen, IHN in meinen Alttag einzubeziehen und Ihn nicht einfach neben mir herlaufen zu lassen.

So habe ich heute eine Bitte an Gott, welche auch Ernst Ginsberg einst formulierte: "Ich bitte dich, Herr, um die grosse Kraft, diesen kleinen Tag zu bestehen, um auf dem grossen Weg zu dir einen kleinen Schritt weiterzugehen".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter