Word of the day

Berufen zum Kapitulieren!

Was heisst kapitulieren? Es heisst nichts anders als aufzugeben. Aufgeben? Warum soll ich aufgeben? Der Mensch gibt nicht gerne auf, denn Aufgeben wird oftmals auch mit Versagen gleich gesetzt. Warum haben wir eigentlich ein solches Problem vom aufgeben?
Was ist am Aufgeben so schlimm? Ist es das Eingeständnis, dass man den Sinn verloren hat, keine Sicht mehr für etwas hat oder etwas ganz anderes?
Ich glaube, dass es auch stark darauf ankommt aus welchen Motiven man kapituliert. Kapituliert man nur aus Faulheit, aus Angst oder vielleicht auch aus egoistischen Gründen. Es stellt sich für mich auch die Frage vor WEM kapituliere ich? Kapituliere ich vor meinem Chef, vor meinem Partner, vor anderen Menschen?

Für mich gibt es auch eine positive Seite vom "kapitulieren", denn dieses Wort ist gar nicht so negativ wie es auf den ersten Blick klingen mag. Natürlich wenn wir diesen Begriff, wie wir ihn aus dem Armee Kontext kennen, benutzen, wird es schwierig etwas positives zu finden.
Kapitulieren ist für mich auch das Eingestehen, dass mein Gegenüber grösser und stärker ist als ich es bin.
Genau diese Erkenntnis, ist für mich persönlich sehr wichtig, vor allem wenn wir es auf Gott anwenden.
HALT! Möchtest du jetzt vielleicht sagen, wie kannst du das nun auf Gott anwenden. Wie? Ganz einfach, Gott ist Gott - ich bin es nicht! Somit bin ich zum kapitulieren vor Gott berufen. Ob ich das will oder nicht will - wenn ich im geistlichen Bereich wachsen möchte, dann muss ich vor Gott kapitulieren, erst wenn ich einsehe und akzeptiere, dass Gott grösser ist als ICH, dann kann Gott anfangen mit mir einen Wachstums Weg zu gehen.
Warum fällt mir dies so schwer? Als Mensch wurde ich geboren, mit dem Gedanken, ich brauche nichts und niemanden. Ich bin alleine gross genua, ich brauche keine Hilfe, Hilfe in Anspruch nehmen ist = Schwäche zeigen. Schwächen aber darf man nicht haben.
Nun dies ist unser menschliches Fleisch wie wir es in der Bibel in verschiedenen Stellen finden (Galater 5,17-19; Eph 5,3-5 u.a.m.)
Machen wir einen Sprung zu Jesus - Jesus starb für mich. Er nahm sein Kreuz auf sich und lief selber (fast alleine) zum Hügel Golgatha. Im Römerbrief beschreibt Paulus die Bedeutung der Taufe. Das wir die wir getauft (im Wasser) sind, mit Jesus Christus gestorben, begraben und auferstanden sind. Nun dann haben wir wohl unser Kreuz ebenfalls getragen.
Meine Frage ist: Was für Rechte hat ein Mensch der es verdient am Kreuz zu sterben? Doch er hat tatsächlich ein Recht - das Recht zu sterben!
Nun wenn ich das Sterben nun geistlich betrachte und nicht wortwörtlich nehme - dann bedeutet dies für mich, dass ich keine Rechte mehr habe, da alle meine Rechte verkauftworden sind - an JESUS! Er hat für mich bezahlt, teuer bezahlt mit seinem Leben, ja mit seinem Blut.
Er hat mich gerettet - nun was bleibt mir da anders übrig als vor Gott / Jesus zu kapitulieren? Eingestehen das er grösser ist als ich es bin? Eingestehen, dass Gott Schöpfer ist und ich Geschöpf? Jesus ist Herr und ich sein Sklave, ER König und ich sein Diener!

In diesem Sinn möchte ich dich ermutigen, sei mutig vor Gott zu kapitulieren und alles aus deinen Händen in seine Hände zu werfen.
Gott befohlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das dreifache Gebot der Liebe

David kämpfte gegen Bären und Löwen

Allein kommt man weit - zusammen kommt man weiter